Unsere Schwerpunkte

Hier erfahren Sie alles über die Schwerpunkte an der Lahntalschule

Profilschwerpunkte

Die Ausrichtung unserer Schule

Wir halten für alle Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges und differenziertes Angebot bereit, um ihrem Leistungs- und Lernvermögen gerecht zu werden. Die Lahntalschule bietet so für Schülerinnen und Schüler aller Leistungsstärken ein Schulklima, in dem selbstbewusstes und selbstverantwortliches Lernen möglich ist.

Daher liegt der Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit in der Ausbildung von Personal-, Sozial-, Sprach- und Lernkompetenz, mit dem Ziel, die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu eigenständigen, handlungskompetenten und sozialverantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu fördern.

SPORT

Partnerschule des Leistungssports

MUSIK

Schule mit Schwerpunkt Musik

UMWELT

Schule mit Schwerpunkt Umwelt

Bleiben Sie am Ball

Der LTS Newsletter

PARTNERSCHULE DES LEISTUNGSSPORTS

Die Aufgabe als „Partnerschule des Leistungssports“ besteht darin, die pädagogische Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die eine qualifizierte schulische Ausbildung und leistungssportliches Training miteinander verbinden wollen, aktiv zu sichern. In Zusammenarbeit mit dem regionalen Talentzentrum der Goetheschule Wetzlar werden spezielle Trainingsmöglichkeiten mit besonderen pädagogischen Ressourcen zur Sicherung des schulischen Erfolgs kombiniert.

SCHWERPUNKTKLASSE "SPORT"

• Sport wird von S5 – S10 in der Talent-Sportklasse vierstündig unterrichtet.
  • Die Sportstunden liegen im Vormittag.
  • Das gezielte Training der Schwerpunktsportarten Handball und Volleyball findet unter Anleitung speziell qualifizierter Lehrertrainer statt.

Die LTS hat als Partnerschule des Leistungssports mit dem Konzept der „Talent-Sportklasse“ ein Alleinstellungsmerkmal in der Region. Zentral ist auch die Zusammenarbeit mit der Goetheschule Wetzlar und großen regionalen Vereinen wie der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, dem TV Hüttenberg und dem TV Waldgirmes.

SCHULE MIT SCHWERPUNKT MUSIK

Das Ziel einer „Schule mit Schwerpunkt Musik“ ist, möglichst viele Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern. Sie will Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, gemeinsam zu musizieren und am musikalischen und kulturellen Leben aktiv und interessiert teilzunehmen. Darum gibt sie der Musik mehr Spiel-Räume und mehr Zeit.

VICE CHANCELLOR

Durch eine 3. Musikstunde im fünften Schuljahr, in der alle Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ein Instrument ihrer Wahl für die Dauer eines Schuljahres erlernen können, beginnt die gezielte musikalische Förderung an der LTS. Darüber hinaus hat der Fachbereich sich darauf verständigt, die musikalische Bildung im Bereich Gesang intensiv auszubauen.

SCHWERPUNKTKLASSE "GESANG"

Ein besonderes Angebot besteht ab der S5, in der wir eine Schwerpunktklasse „Gesang“ anbieten.

• 3 Musikstunden in S5 und S6
  • Instrumentalunterricht kann für diese Kinder nur im
    Ganztagsangebot gewählt werden

Interessenten müssen lediglich eine einzige Voraussetzung erfüllen: Spaß am Singen haben!

IN UNSERER GESANGSKLASSE WIRD...

• die Gesangsstimme jedes einzelnen Kindes behutsam aufgebaut und entwickelt.
  • neben der Gesangsschulung die Körper- und Sinneswahrnehmung gefördert.
  • eine gesunde Sprechstimme optimiert.
  • Einfühlungsvermögen und gegenseitiger Respekt beim gemeinsamen Musizieren entwickelt.
  • die Persönlichkeit und die soziale Kompetenz in der Gruppe gestärkt, was sich positiv auf das Klassenklima auswirkt.
  • die Persönlichkeit und die soziale Kompetenz in der Gruppe gestärkt.
  • eine gesunde Sprechstimme optimiert.

UMWELTSCHULE

„Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen
Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und vom Hessischen Kultusministerium für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umweltbildung vergeben wird. Gewürdigt wird die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

FREILANDBIOLOGIE

Der Fachbereich Biologie hat den UnterrichtsbausteinDer Fachbereich Biologie hat den Unterrichtsbaustein„Freilandbiologie“ entwickelt, der eine intensive Begegnungmit Lebewesen, der Natur im Schulalltag und imSchulumfeld ermöglicht

• Verschiedene Möglichkeiten der Förderung des Bodenlebensund biologische Anbauverfahren in Theorie und Praxis kennen lernen, um auf den Einsatz von Giftenund Mineraldüngern verzichten zu können
  • Herstellung und Vermarktung von Schulgartenprodukten
  • Beobachtungsgänge vor Ort und Exkursionen.

PROJEKT "BIENEN AN DER SCHULE"

Für unsere Schülerinnen und Schüler bietet das Projekt „Honigbiene“ einen Kompetenzerwerb, der neben dem theoretischen Lernen unmittelbare und praktische Naturerlebnisse vermittelt. Jahreszeiten erleben, Natur beobachten und die Vielfalt der Zusammenhänge zwischen Biene, Mensch und Natur entdecken, bahnt beispielhaft Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Aktuell gibt es auf dem Schulgelände drei große Flächen, auf denen Blühpflanzen als „Bienenweiden“ ausgesät wurden.

Kontakt zur LTS

Sudetenstraße 9, 35633 Lahnau